Profil Kultur
Die Theodor-Heuss-Realschule Heidelberg ist eine unter 40 Baden-württembergischen Schulen, die zur „Kulturschule“ ernannt wurden!
Mehr über das Programm „Kulturschule Baden-Württemberg“ gibt es hier.
Unser Schulprofil: Kultur
„Kultur im weiten Sinne meint die jeweils typischen Erscheinungen in der Gesamtheit der Lebensvollzüge einer Gesellschaft von dem, was sie technisch und künstlerisch hervorbringt bis hin zu den Verhaltensmustern des Zusammenlebens, ihren Wertvorstellungen und Normen, also auch den philosophischen und religiösen Bezugssystemen“ („Was ist und wozu dient kulturelle Bildung? Ein Überblick“, Dr. Karl Ermert, Artikel für die Online-Redaktion des Goethe-Instituts, München)
Kulturelle Bildung ist also ein komplexer Bildungszusammenhang – Faktenwissen und ästhetische Bildung ergänzen sich wechselseitig mit Kulturtechniken, kreativen und kommunikativen Angeboten, Haltungen und Wertesystemen. Sie dient der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein, führt zur Entfaltung kreativ-künstlerischer Fähigkeiten, Orientierungsfähigkeit und zu selbstverantwortlichem Handeln und ist somit auch Identitätsstiftend. Sie unterstützt die Entwicklung einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Für uns an der Theodor-Heuss-Realschule ist kulturelle Bildung elementarer Bestandteil der Allgemeinbildung.
Kulturelle Momente
Cyanotypie
Die 5a mit Frau Hilbig und die 5b mit Frau Ogger haben zwei experimentelle und kreative Tage mit dem Designer Jan Schulz verbracht, indem das Verfahren der Cyanotypie (auch Blaudruck genannt) kennengelernt wurde. Die Ergebnisse sind sehr sehenswert!
Igel im Herbstlaub
Pünktlich zum Beginn der Winterschlaf-Zeit nehmen die gedruckten Igel im Herbstlaub der 5a Gestalt an.
GegenSätze
Als Kulturschule wählen wir uns für jedes Schuljahr ein Thema aus, das wir in verschiedenen Fächern unter kulturellen Gesichtspunkten beleuchten. In diesem Jahr heißt unser Leitmotiv ‚GegenSätze‘.
Einen Teil der Ergebnisse unserer Arbeit haben wir am Tag der Offenen Tür präsentiert.
Schachfiguren aus Ton
Unsere 9a hat sich in ein kreatives Abenteuer gestürzt, nachdem sie sich intensiv mit den verschiedenen Kunstepochen beschäftigt hat. Mit ihrem frisch erworbenen Wissen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Fantasie spielen lassen und Schachfiguren aus Ton modelliert. Von Türmen über Könige, Pferde bis hin zu Bauern – jede Figur wurde mit einem Hauch von künstlerischem Flair gestaltet. Die Jugendlichen haben somit auf ganz eigene Art und Weise die Figuren modelliert und den Schachfiguren eigenes Leben geschenkt.