Profil Kultur
Die Theodor-Heuss-Realschule Heidelberg ist eine unter 40 Baden-württembergischen Schulen, die zur „Kulturschule“ ernannt wurden!
Mehr über das Programm „Kulturschule Baden-Württemberg“ gibt es hier.
Unser Schulprofil: Kultur
„Kultur im weiten Sinne meint die jeweils typischen Erscheinungen in der Gesamtheit der Lebensvollzüge einer Gesellschaft von dem, was sie technisch und künstlerisch hervorbringt bis hin zu den Verhaltensmustern des Zusammenlebens, ihren Wertvorstellungen und Normen, also auch den philosophischen und religiösen Bezugssystemen“ („Was ist und wozu dient kulturelle Bildung? Ein Überblick“, Dr. Karl Ermert, Artikel für die Online-Redaktion des Goethe-Instituts, München)
Kulturelle Bildung ist also ein komplexer Bildungszusammenhang – Faktenwissen und ästhetische Bildung ergänzen sich wechselseitig mit Kulturtechniken, kreativen und kommunikativen Angeboten, Haltungen und Wertesystemen. Sie dient der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein, führt zur Entfaltung kreativ-künstlerischer Fähigkeiten, Orientierungsfähigkeit und zu selbstverantwortlichem Handeln und ist somit auch Identitätsstiftend. Sie unterstützt die Entwicklung einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Für uns an der Theodor-Heuss-Realschule ist kulturelle Bildung elementarer Bestandteil der Allgemeinbildung.
Kulturelle Momente
Hinter den Kulissen
Die SchülerInnen der Klasse 7c konnten im Rahmen unserer Kulturwoche einen Blick hinter die Kulissen des städtischen Theaters werfen. Von den Werkstätten über die Bühnentechnik bis hin zur Maske erkundeten sie alles, was der Theaterbesucher normalerweise nicht zu sehen bekommt. Mehr Bilder gibt es hier:
Wintersporttag I - Eislaufen 2019
Beliebteste Aktivität bei unserem Wintersporttag war wieder das Eislaufen. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler tummelten sich bei bester Laune teils virtuos, teils improvisierend (und mit viel solidarischer Unterstützung auf dem Eis.
Theaterbesuch der 9. Klasse
Am 21.06.2018 waren wir, die Klasse 9a, gemeinsam mit Herr Baur und Herr Müller im Abendtheater, um uns das Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ anzuschauen.
Obwohl der Titel des Stückes einige Fragen bei uns aufbrachte, gingen wir mit relativ hohen Erwartungen in das Theater rein.
Die Kulisse und die Kostüme der Schauspieler sahen vielversprechend und professionell aus.
Trotz der schauspielerischen Talente und der guten Organisation des Ablaufes, war der Sinn sowohl bei Schülern, als auch bei Lehrern nicht erkennbar.
Die Handlung hatte kaum einen Zusammenhang und die Rollen der Schauspieler waren ziemlich unklar.
Warum zwei Männer plötzlich nackt auf der Bühne herumgerannt sind, haben wir ebenfalls nicht verstanden.
Diverse andere Zuschauer im Publikum machten durch negative Bemerkungen deutlich, dass ihnen das Schauspiel auch nicht besonders zusagte.
Im Großen und Ganzen war es jedoch ein gelungener Besuch, weil viele aus unserer Klasse noch nie in einem Abendtheater gewesen sind.
OP-Art aus den 8. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben Augenverwirrbilder gemalt.