Profil Kultur
Die Theodor-Heuss-Realschule Heidelberg ist eine unter 40 Baden-württembergischen Schulen, die zur „Kulturschule“ ernannt wurden!
Mehr über das Programm „Kulturschule Baden-Württemberg“ gibt es hier.
Unser Schulprofil: Kultur
„Kultur im weiten Sinne meint die jeweils typischen Erscheinungen in der Gesamtheit der Lebensvollzüge einer Gesellschaft von dem, was sie technisch und künstlerisch hervorbringt bis hin zu den Verhaltensmustern des Zusammenlebens, ihren Wertvorstellungen und Normen, also auch den philosophischen und religiösen Bezugssystemen“ („Was ist und wozu dient kulturelle Bildung? Ein Überblick“, Dr. Karl Ermert, Artikel für die Online-Redaktion des Goethe-Instituts, München)
Kulturelle Bildung ist also ein komplexer Bildungszusammenhang – Faktenwissen und ästhetische Bildung ergänzen sich wechselseitig mit Kulturtechniken, kreativen und kommunikativen Angeboten, Haltungen und Wertesystemen. Sie dient der Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein, führt zur Entfaltung kreativ-künstlerischer Fähigkeiten, Orientierungsfähigkeit und zu selbstverantwortlichem Handeln und ist somit auch Identitätsstiftend. Sie unterstützt die Entwicklung einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Für uns an der Theodor-Heuss-Realschule ist kulturelle Bildung elementarer Bestandteil der Allgemeinbildung.
Kulturelle Momente
OP-Art aus den 8. Klassen
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen haben Augenverwirrbilder gemalt.
Theater, Theater, der Vorhang geht auf!
Die Theatersaison hat für unsere Schule begonnen und wir freuen uns wieder auf ein Jahr voller interessanter und spannender Schauspiele, Opern und Stücke des Jungen Theaters. Wir danken dem Theater und Orchester Heidelberg für die großartige Kooperation!
Am 05. Oktober 2017 sah die Klasse 10a das Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht und war begeistert! Voller Spannung erwarteten die Schüler die drei Götter auf der Suche nach Menschen mit noch guten Herzen sowie die Verwandlung von Shen Te in Shui Ta. Gespickt mit Witz und musikalischen Einlagen war das Stück sehr abwechslungsreich.
So gab es nach 2 Stunden am Ende “kein Verdruß” und die Schüler suchten sich “selbst den Schluß” (Zitat aus dem Epilog Brechts).
Schiller mal anders
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a haben Schillers Ballade 'Die Bürgschaft' entstaubt und neu in Szene gesetzt. Das Ergebnis finden Sie hier: